Personal Trainer* – das zeichnet sie aus

*Personal Trainer ist ein englischer Begriff und beinhaltet die weibliche und männliche Form

Professionelle Personal Trainer sind Bewegungsspezialistinnen und -Spezialisten, die auf die Bedürfnisse und die Ausgangslage ihrer Kundinnen und Kunden eingehen. Sie definieren mit ihnen Trainingsziele und erstellen massgeschneiderte Trainingspläne. Personal Trainer leiten während des Trainings an, motivieren und unterstützen – so werden die gesetzten Fitnessziele erreicht.

Ob die massgeschneiderten Trainings draussen, im Fitnesscenter, im Büro oder zu Hause durchgeführt werden – der Personal Trainer stellt sicher, dass seine Kundinnen und Kunden gesund, effektiv und motiviert trainieren.

Die Qualitätsanforderungen an ein wirkungsvolles Personal Training sind hoch – um diese zu erfüllen, benötigt der Personal Trainer eine fundierte Ausbildung und regelmässige Weiterbildung. Erfahrung und vertiefte Kenntnisse in Anatomie, Physiologie, Trainingslehre sowie Ernährungswissenschaften gehören zum Profil jedes Personal Trainers. Er weiss, wie Trainings zyklisch geplant und durchgeführt werden, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Personal Trainer besitzen zudem eine ausgeprägte Sozialkompetenz: sie wissen, wie sie auf ihre Kundinnen, Kunden eingehen und wenn nötig ermutigen können.

Die folgenden Aspekte zeigen, worin sich der qualifizierte Personal Trainer vom Laien-Trainer unterscheidet:
  • Der Personal Trainer ist Mitglied beim SPTV, der Qualitätsstandards setzt.
  • Der Personal Trainer führt vor Trainingsbeginn eine Evaluation durch: er fragt nach Zielen und der persönlichen Motivation und verschafft sich so ein genaues Bild über den Gesundheits- und Fitnesszustand. Die Angaben hält er schriftlich fest.
  • Der Personal Trainer besitzt einen aktuellen BLS/Nothelferkurs.
  • Als selbständig Erwerbender stellt der Personal Trainer für seine Trainings Rechnungen aus oder erstellt bei Barzahlung eine Quittung.
  • Der selbständig erwerbende Personal Trainer tritt professionell auf, z.B. mit einer Website, Visitenkarte, Briefschaften…
Dadurch zeichnet sich der kompetente Personal Trainer aus:
  • Er eröffnet neue Horizonte durch bereicherndes Training, das Spass macht.
  • Er fördert und fordert, jedoch nicht bis zur totalen Erschöpfung.
  • Er macht weit mehr, als die Anzahl Schritte auf dem Laufband zu zählen: er ist ein Coach und begleitet seine Kundinnen und Kunden auf dem Weg zum Ziel.
  • Er hält sich an den Ethik Code: er ist eine Vertrauensperson und somit diskret, pünktlich und sorgfältig im Umgang mit der Gesundheit der Kundinnen und Kunden.
  • Er pflegt einen konstanten Kundenstamm